Bibliothek & Schule

Kamishibai in der Stadtbücherei

Am 14. Dezember besuchte die Klasse 3 die Stadtbücherei in Kirn. Frau von Pronay und Frau Weis stellten das Buch La Légende du Sapin in Form des Kamishibai Erzähltheaters vor. Gespannt lauschten die Kinder dem Vortrag und genossen die schönen Bilder dazu.

Danach bastelten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Tannenbaum.

Anschließend  erkundete die Klasse die neu gestaltete Bücherei und war von den Angeboten begeistert (Bücher, Hörkassetten, Spiele etc.).

Ein Ausflug, der sich lohnte.

Bücherei mal anders

Im Juni besuchte Klasse 3 die Stadtbücherei im Rahmen der Kooperation Bildungspartner Bibliothek & Schule. Sie erstellte mithilfe einer App zum Märchen „Rotkäppchen“ einen Film nach dem Legetrick-Prinzip.  Angemalte und ausgeschnittene Figuren werden von den Kindern fotografiert und auf einem digitalen Hintergrund bewegt. Zeitgleich werden Geräusche und Stimmen aufgenommen. Jede Gruppe hatte eine Szene, die sie mit verteilten Rollen vorlas, diese mit der Audioaufnahme ausgestaltete und aufzeichnete. Zum Schluss wurden die Szenen zusammengefügt. Anschließend gab es für alle eine Filmvorführung des animierten Märchens. Die Kinder waren von ihrem Kunstwerk begeistert.

Bildungspartner

Bildungspartner Bibliothek & Schule

Seit April 2022 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadtbücherei Kirn und unserer Schule. Ziel ist es, die Sprach- und Lesekompetenz sowie die Medienkompetenz zu stärken. Mit kleinen Projekten während der Grundschulzeit wird die Zusammenarbeit zwischen Bücherei und Schule gefördert und die Kinder an die Nutzung der Bücherei herangeführt.  

Kontakt

Hellbergschule Kirn

Königsberger Str. 80
55606 Kirn

Tel. 06752/135-7000
Fax: 06752/135-7001

E-Mail: hellbergschule(at)kirn.de